








Der Höhepunkt dieser Hitzewelle ist erreicht mit Höchstwerten von 32 bis 37 Grad am Nachmittag, im städtischen Bereich fällt die Temperatur noch höher aus. Der Vormittag verläuft sonnig und es wird bald wieder heiß. Ab Mittag entstehen erste Quellwolken über dem Bergland, die im weiteren Verlauf zahlreicher und größer werden. Ab dem späten Nachmittag bis in den Abend hinein ist vor allem im Bereich des Oberlandes und der Zentralalpen mit lokalen, kräftigen Hitzegewittern zu rechnen. Dabei besteht die Gefahr von lokal begrenzten Starkregenereignissen mit hohen Niederschlagsmengen in kurzer Zeit.
Extrem warm in allen Höhen! Die meiste Zeit des Tages beherrscht die Sonne das Geschehen. Am Nachmittag bilden sich Quellungen, die meist harmlos bleiben. Am Abend entstehen im Bereich Arlberg - Vervall - Lechtaler Alpen sowie im Zentralalpenraum isolierte Hitzegewitter. Temperatur in 2000 m bis um 23 Grad und in 3000 m um 13 Grad. Der Höhenwind bleibt schwach, lokale thermische Windsysteme dominieren, in Gewitternähe lebt der Wind vorübergehend stürmisch auf.