







Es bleibt sonnig. Nach einer milden Nacht wird es am Vormittag rasch hochsommerlich heiß und bis zum Nachmittag werden Höchstwerte von 32 bis 37 Grad erwartet, im urbanen Raum auch mehr. Am Nachmittag bilden sich über den Bergen einige Quellwolken, die über Nordtirol überwiegend flach und harmlos bleiben, während sich über dem Osttiroler und Südtiroler Bergland am Abend örtlich Hitzegewitter bilden. In den Tälern dominieren thermische Hang und Talwinde, auf den Bergen weht schwacher Wind aus nördlicher Richtung.
Der Höhepunkt dieser Hitzewelle ist erreicht mit Höchstwerten von 33 bis 38 Grad am Nachmittag, im städtischen Bereich kann es noch heißer werden. Der Vormittag verläuft sonnig und es wird bald wieder heiß. Ab Mittag entstehen erste Quellwolken über dem Bergland, die im weiteren Verlauf zahlreicher und größer werden. Ab dem späten Nachmittag bis in den Abend hinein ist zu beiden Seiten des Alpenhauptkamms mit lokalen, kräftigen Hitzegewittern zu rechnen.
Auch am Sonntag ist es mit einigem Sonnenschein noch einmal extrem heiß und zunehmend schwül. Im Laufe des Nachmittags ziehen ausgehend vom Arlberg - Außerfern einige Gewitter mit lokalem Unwetterpotenzial über das Land. Nach einer außergewöhnlich warmen Nacht werden wahrscheinlich noch einmal 32 bis 37 Grad erreicht.
Der Montag beginnt wahrscheinlich schon extrem schwül und im Tagesverlauf ziehen Gewitter durch, die in schauerartigen Regen übergehen. Die Temperaturen gehen zurück, es bleibt aber schwül. Tiefstwerte: 14 bis 19 Grad, Höchstwerte: 24 bis 29 Grad.
Am Dienstag noch recht unsichere Entwicklung. Wahrscheinlich ist aber ein schwüler Tagesbeginn mit Sonne, auf den vermehrte Gewittertätigkeit und in der Nacht auf Mittwoch auch die ersehnte Abkühlung folgt. Tiefstwerte: 13 bis 18 Grad, Höchstwerte: 25 bis 30 Grad.
Vaše e-mailová adresa byl přidán do poštovního seznamu.